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Procurement Logistics von DACHSER: automatisierte Beschaffungsprozesse als Erfolgsfaktor

Effiziente und wirtschaftliche Materialflüsse sind ein entscheidender Erfolgsfaktor für produzierende Unternehmen. Mit „Procurement Logistics“ bietet DACHSER allen an der Beschaffungslogistik beteiligten Unternehmen eine Lösung für ein optimiertes Beschaffungsmanagement. Im Mittelpunkt stehen dabei die vollständige Automatisierung der Supply Chain und ein durchgängiger Informationsfluss vom Versand der Ware bis zur Auslieferung an den gewählten Empfänger. Lieferanten und Einkäufer haben per Tracking & Tracing jederzeit den vollen Überblick über den Warenfluss und profitieren von zeit- und kostenoptimierten Beschaffungsprozessen.

Warum ist die Beschaffungslogistik mit DACHSER eine gute Wahl?

Automatisierte Versendung von Waren

Procurement Logistics von DACHSER verbindet die Distributionslogistik der Lieferanten mit der Produktionslogistik eines Produktionsbetriebes und automatisiert diese Beschaffungstransporte. So kann der Lieferant eine Sendung selbstständig versenden, ohne dass er im Vorfeld den Käufer bzw. den Frachtzahler benachrichtigen oder sich um die Transportabwicklung kümmern muss. Das spart Zeit und sichert effiziente Logistikprozesse bei gleichbleibend hoher Qualität.

Abholung beim Lieferanten und Distribution über das internationale Netzwerk

Erteilt der Lieferant einen Auftrag im DACHSER Portal eLogistics, wird automatisch die DACHSER Niederlassung in dessen Zuständigkeitsgebiet benachrichtigt. Die zuständige Niederlassung holt am gewünschten Tag die Sendung beim Lieferanten ab und transportiert sie über das internationale Sammelgutnetz von DACHSER mit bewährter Laufzeitgarantie planmäßig bis zum Empfänger.

Procurement Logistics von DACHSER: Kundenvorteile

  • Integration: Durch die Vernetzung aller am Beschaffungsprozess beteiligten Unternehmen in einer einheitlichen Systemumgebung lassen sich auch komplexe logistische Strukturen schnell und transparent umsetzen.
  • Durchgängigkeit: Die Belabelung der Transportgüter und der Upload transportrelevanter Dokumente erfolgt beim Lieferanten – zusammen mit einem automatischen Datenrouting sichert das eine transparente Transportkette und ermöglicht agile Prozesse.
  • Schnelle Reaktion: Transparente Kommunikationssysteme ermöglichen kurze Reaktionszeiten bei sämtlichen Differenzen im Logistikprozess.
  • Sicherheit: Klar definierte und standardisierte Prozesse und Systeme bieten Planungs- und Versorgungssicherheit für den Empfänger der Waren.
  • Support: Schnelle Unterstützung durch die Expertise unserer zentralen Ansprechpartner.
  • Transparenz: Alle relevanten Informationen zu den Warenflüssen sind jederzeit für alle Beteiligten entlang der gesamten Supply Chain einsehbar.
  • Flexibilität: Der Absender kann die vorbelegten Produkte bei der Sendungserfassung frei auswählen und so die Ankunft der Sendung den Kundenbedürfnissen entsprechend gestalten.
  • Reduzierter Aufwand: Durch gezieltes Warenflussmanagement werden Zeit- und Kostenaufwände für alle Beteiligten deutlich reduziert.
  • Zuverlässigkeit: Unsere Kunden erhalten termingerechte Warenlieferungen, abgestimmt auf ihre Anforderungen und entsprechend den warenspezifischen Transportbestimmungen – so sind effiziente und kontinuierliche Warenflüsse gesichert.

Ihre zentrale Anlaufstelle: Der Procurement Coordination Tower

Unser Procurement Coordination Tower ist die zentrale Kommunikations-Drehscheibe für Ihre internationale Beschaffungslogistik. In der zuständigen DACHSER Niederlassung in Ihrer Region übernimmt das Customer Service Team die übergeordnete Steuerung und Koordination Ihrer Beschaffungstransporte.

Implementierung

Sie erhalten ein individuelles „Procurement-Kennzeichen“, das zur eindeutigen Identifizierung in jeder Sendung erfasst wird. Im Zuge der Implementierung Ihrer Procurement-Logistics-Lösung richten wir für Ihre Lieferanten Accounts in eLogistics ein und übernehmen die Kommunikation mit allen relevanten Abholniederlassungen.

Tagesgeschäft

Im Tagesgeschäft unterstützen wir Sie als zentraler Ansprechpartner mit allen speditionellen Leistungen wie Verzollung, Konsolidierung und mehr. Mit einer zentralen Abrechnung stellen wir Transparenz für alle am Beschaffungsprozess beteiligten Unternehmen her.

Wir helfen Ihnen bei der Optimierung Ihrer Beschaffungslogistik

Sprechen Sie uns an: Unsere Experten für Procurement Logistics finden gemeinsam mit Ihnen eine passgenaue Lösung.

Kontakt aufnehmen

Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Thema Beschaffungslogistik

Was ist Procurement Logistics bzw. Beschaffungslogistik?

Procurement Logistics beschreibt die Versorgung eines Unternehmens mit betriebsfremden Rohmaterialien, Hilfs- und Betriebsstoffen, Ersatzteilen oder Einzelteilen – also mit allen Gütern und Handelswaren, die das Unternehmen nicht selbst produzieren kann. Das Ziel der Beschaffungslogistik ist es, bedarfsorientierte und wirtschaftliche Prozesse zu gestalten, um jederzeit einen effizienten und termingerechten Produktionsablauf sicherzustellen. Dazu muss sich die Beschaffungslogistik mit der Warenannahme und -prüfung, der Lagerung und Lagerdisposition, dem Versand sowie der Koordination aller Informationsflüsse beschäftigen.

Wie sieht der Standardprozess bei Procurement Logistics von DACHSER aus?
  • Unser Kunde bestellt die benötigten Waren bei seinem Lieferanten.
  • Der Lieferant gibt die Sendungsdetails im DACHSER Onlineportal eLogistics ein.
  • Die Sendung wird von der zuständigen DACHSER Niederlassung beim Lieferanten abgeholt und über das DACHSER Netzwerk dem Empfänger zugestellt.

Der Procurement Coordination Tower fakturiert zentral alle Beschaffungstransporte für den Kunden und ist im gesamten Logistikprozess über alle Sendungen und alle Ereignisse informiert. Unser Kunde kann zu jedem Zeitpunkt den Status jeder Sendung einsehen.

Welche Formen der Beschaffungslogistik gibt es?
  • Vorratsbeschaffung: Unternehmen bestellen und lagern einen Sicherheitsbestand aller benötigten Rohstoffe und Materialien. Die Vorratsbeschaffung bedeutet höhere Lagerhaltungskosten, dafür ist die Verfügbarkeit aller Materialien gesichert.
  • „Just-in-Time“-Beschaffung: Rohstoffe und Materialien werden synchron zum Fertigungsprozess geliefert, also immer genau dann, wenn sie in der Produktion benötigt werden. Die Lagerhaltungskosten sind auf ein Minimum reduziert, es besteht aber ein Risiko, dass die benötigten Materialien nicht rechtzeitig verfügbar sind.
  • Einzelbeschaffung: Unternehmen bestellen Waren nur einmalig und im Bedarfsfall, etwa um Maschinenteile, Werkzeuge oder andere Materialien nachzuliefern.

Jedes Unternehmen muss individuell anhand der eigenen Anforderungen entscheiden, welche Form der Beschaffungslogistik in der jeweiligen Situation die richtige ist, um eine bedarfsgerechte und gleichzeitig wirtschaftliche Beschaffung zu gewährleisten.

Welche Ziele hat die Beschaffungslogistik?

Das Ziel der Beschaffungslogistik ist es, den Materialfluss für die Produktion zu optimieren, um langfristig den Erfolg eines Unternehmens abzusichern. Um dieses Ziel zu erreichen, muss die Beschaffungslogistik-Spedition verschiedene Faktoren einbeziehen und diese optimal aufeinander und auf die Bedürfnisse des Unternehmens abstimmen. Indem sie den bestmöglichen Kompromiss aus günstigen Einkaufspreisen, niedrigen Lagerkosten, Flexibilität, Produktqualität und Versorgungssicherheit findet, unterstützt die Beschaffungslogistik effiziente Produktionsabläufe im Unternehmen.