Truck Driver’s Day 2023
In der Logistikbranche ist die Rolle der Fahrerinnen und Fahrer von entscheidender Bedeutung. Sie spielen eine Schlüsselrolle bei der effizienten und pünktlichen Lieferung von Waren, was für unsere Kundinnen und Kunden, sowie Verbraucherinnen und Verbraucher weltweit von entscheidender Bedeutung ist. In Anerkennung an die wichtige Rolle der Fahrerinnen und Fahrer feiert DACHSER Luxemburg ebenfalls den Truck Driver’s Day. Laura Waigel, Operations Manager und Matthias Wiedmann, Teamleader Short Distance bei DACHSER Luxembourg, stehen stetig in Kontakt mit den Fahrerinnen und Fahrern und erklären, warum DACHSER an diesem Tag besondere Wertschätzung und Dankbarkeit entgegenbringen möchte.
Am Standort Grevenmacher wird den Fahrerinnen und Fahrern heute besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Das gesamte Dispositionsteam verteilt über den ganzen Tag Lunchpakete an sie, um sicherzustellen, dass jeder eine köstliche Stärkung unterwegs genießen kann.
Der Truck Driver’s Day wird in den Niederlanden und in Belgien seit einigen Jahren landesweit mit großem Medieninteresse gefeiert. In Luxemburg ist dies nicht der Fall, doch bei DACHSER in Grevenmacher ist man der Meinung, dass dies nicht gerechtfertigt ist. "Unsere tägliche Arbeit ist ohne Fahrerinnen und Fahrer nicht möglich. Jeder in der Logistikkette ist auf sie angewiesen und unser Erfolg hängt maßgeblich von deren Engagement ab", sagt Matthias. "Unsere Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer werden von allen Abteilungen sehr geschätzt, sie werden als unverzichtbarer Teil des Unternehmens gesehen. Deshalb denke ich, dass wir für alle Kolleginnen und Kollegen sprechen, wenn wir heute unsere besondere Wertschätzung zeigen", ergänzt Laura.
Bei DACHSER werden die Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer nicht allein als Transporteure gesehen, die Waren von A nach B bringen, sondern auch als das Gesicht von DACHSER gegenüber Kunden und Empfängern. "Die Fahrerinnen und Fahrer sind für DACHSER das Gesicht zum Kunden, insbesondere bei Empfangskunden. Damit tragen sie nicht nur die Verantwortung dafür, die Ware pünktlich beim Empfänger abzuliefern, sondern tragen auch zum Image von DACHSER bei. Ihre Freundlichkeit und Professionalität wirken sich direkt auf die Kundenzufriedenheit aus", betont Laura.
Das tägliche Leben der Fahrerinnen und Fahrer
Der Driver's Day ist eine gute Gelegenheit, den Fahrerinnen und Fahrern besondere Aufmerksamkeit zu schenken, aber das ist noch nicht alles. Das gesamte Dispositionsteam steht täglich in Kontakt mit ihnen und versucht, die Arbeit so gut wie möglich zu koordinieren und bei der Vorbereitung der Touren zu helfen. "Wir stellen regelmäßig Hilfsmittel wie z.B. Elektrohubwagen zur Verfügung, damit keine schweren Kisten gehoben werden müssen", erklärt Matthias. "Außerdem erhalten die Fahrerinnen und Fahrer Hilfe von unserem Driver Coordinator beim Verladen der Sendungen. Mit ihm haben sie immer einen direkten Ansprechpartner in der Umschlaghalle, um etwaige Fragen schnell zu klären", ergänzt Laura. "Neben der täglichen Arbeit der Fahrerinnen und Fahrer legen wir bei DACHSER auch großen Wert auf das Wohlbefinden jedes einzelnen. Jährlich finden so z.B. Interviews statt, in denen alle Herausforderungen besprochen werden um dadurch Optimierungen für den Arbeitsalltag zu erarbeiten."