Logistics is people business

Logistik ist ein komplexes Zusammenspiel von Waren- und Informationsströmen in intelligenten Netzwerken. Gemäß unserem Leitsatz „Logistics is people business” haben die Mitarbeitenden bei DACHSER Luxemburg höchste Priorität. Doch wer sind die Menschen, die sich tagtäglich für den reibungslosen Ablauf der Waren einsetzen? In diesem Artikel geben uns Janine Weber, Laura Waigel, Veronika Diederich und Emanuel Hofmann einen Einblick in die Welt der Logistik und das Familienunternehmen in Grevenmacher.  

Janine Weber (Country Manager DACHSER Luxemburg), Emanuel Hofmann (Sales Manager bei DACHSER in Grevenmacher), Veronika Diederich (Customer Service Manager bei DACHSER in Grevenmacher), Laura Waigel (Operations Manager bei DACHSER in Grevenmacher).
Janine Weber (Country Manager DACHSER Luxemburg), Emanuel Hofmann (Sales Manager bei DACHSER in Grevenmacher), Veronika Diederich (Customer Service Manager bei DACHSER in Grevenmacher), Laura Waigel (Operations Manager bei DACHSER in Grevenmacher).

Wer den Begriff „Logistik“ hört, denkt automatisch an LKW-Fahrer, Disponenten oder Stapler-fahrer. Das Transportgewerbe gilt nach wie vor als Männerdomäne und viele Unternehmen haben Mühe, in dieser dynamischen Welt Frauen für Führungspositionen zu gewinnen. Ganz anders ist das bei DACHSER in Grevenmacher. Hier besteht sowohl die Leitung, als auch das Management-Team mehrheitlich aus Frauen. Emanuel Hofmann ist einer der wenigen Männer im Management und gesteht mit einem Schmunzeln im Gesicht: „Ich übernehme gerne die Rolle des Hahns im Korb, denn meine Kolleginnen sind besonders pfleglich im Umgang mit mir, so dass ich hier nicht untergehe.“ Janine Weber ergänzt lachend: „Durch Emanuel erfüllen wir unsere Männerquote bei DACHSER Grevenmacher.“

Country Manager & Management Team

Janine Weber, Country Manager bei DACHSER Luxemburg, ist bereits seit 2007 für das Familienunternehmen tätig und leitet die Niederlassung seit 2016.

„Die Vielfältigkeit, die diese Branche mit sich bringt und das unternehmerische Handeln macht es für mich zu einem besonders spannenden und erfüllenden Beruf“, so Janine Weber. „Unser höchstes Ziel ist die Zufriedenheit unserer Kunden. Durch Innovation und unsere hochwertigen Standards kreieren wir für den Kunden eine Logistiklösung par excellence. Das entgegengebrachte Vertrauen und die Wertschätzung auf Augenhöhe bilden ein stabiles Fundament für eine erfolgreiche, langjährige Geschäftsbeziehung“, beschreibt sie weiter enthusiastisch.

Emanuel Hofmann, Sales Manager in der Niederlassung, fand seinen Weg zum Familienunternehmen im Jahr 2022. „Der Wille, etwas bewegen zu wollen, war da, jedoch hatte ich keinerlei Erfahrungswerte in der Logistikbranche – aber eine Vision: „I will survive“, sagt er und lacht. „Es spielt für mich überhaupt keine Rolle, ob ich einen männlichen Vorgesetzen oder eine weibliche Vorgesetzte habe. Wichtig ist, mit fachlicher und sachlicher Führung voranzugehen und ein echtes Vorbild für die Mitarbeitenden zu sein. Gerade wenn es darum geht, Konflikte zu navigieren, neue Denkansätze zu schaffen oder Lösungswege zu besprechen, haben Frauen oft die Nase vorne“, ist sich Emanuel Hofmann sicher. Ideen, Vorschläge oder Lösungen nimmt er dankend an und weiß, dass er so seine Fähigkeiten noch weiter ausbauen kann.

Der Hahn im Korb
Der Hahn im Korb

Schnelle, effiziente und persönliche Kontakte

An Frauenpower mangelt es im Team von Janine Weber nicht. Customer Service Manager Veronika Diederich sagt: „Der Mensch ist und bleibt der Schlüsselfaktor für den Unternehmenserfolg. Wir legen ein besonderes Augenmerk darauf, unsere Kunden mit schnellen und effizienten Lösungen zu versorgen und setzen auf persönliche Ansprechpartner sowie exzellenten Support. Wir sehen uns als starken Partner an der Seite unserer Kunden.“ Mit mehr als 14 Jahren Erfahrung in der Branche ist Veronika Diederich Expertin auf ihrem Gebiet. Unter ihrer Verantwortung liegt das Überwachen aller Prozesse entlang der Wertschöpfungskette. „Durch unser einheitliches Qualitätsmanagement setzen wir Maßstäbe in der Steuerung von Logistikprozessen und unsere Netzwerkregeln geben allen Mitarbeitenden feste verbindliche Vorgaben für die Koordination aller Warenbewegungen“, sagt sie. Auch sie ist überzeugt davon, dass eine gute Führungskraft nicht am Geschlecht gemessen werden kann, sondern viel mehr an fachlichen, rhetorischen Kompetenzen und der Liebe zum Beruf.

Laura Waigel, die als Quereinsteigerin zum Familienunternehmen kam, hat sich gleich zu Beginn sehr willkommen gefühlt. Seit 2020 ist sie Operations Manager für die Niederlassung in Grevenmacher und verstärkt das Team bereits seit 2014. Vor allem das Leiten, Überwachen und Optimieren der bestehenden operativen Prozesse fällt unter ihren Aufgabenbereich. „Mit unserem Qualitätsversprechen haben unsere Kunden die Möglichkeit, sich voll und ganz auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren. Wir als Spezialisten der Logistikbranche übernehmen alle anfallenden Tätigkeiten im Warentransportbereich. Die Wertekultur unseres Familienunternehmens mit der Leidenschaft für logistische Spitzenleistungen macht DACHSER zu etwas ganz Besonderem“, ist sich Laura Waigel sicher.

Der größte Anspruch von DACHSER ist, die Logistikbilanz der Kunden zu verbessern. „Verschiedene Märkte benötigen verschiedene Lösungen“, weiß Emanuel Hofmann und sagt weiter: „Das Perfektionieren der logistischen Leistungen für den Kunden ist unser höchster Anspruch.“ Logistik mit Mehrwert entsteht dann, wenn DACHSER seine Standard-Services mit branchenspezifischen Logistikanforderungen kombiniert. Deshalb ist der regelmäßige Austausch mit den Experten für die verschiedenen Anforderungen sehr wichtig, um so Kunden mit dem bestmöglichen Service zu versorgen. „Egal ob chemische Produkte inkl. Gefahrgut, hochwertige Kosmetik, Parfümprodukte oder eine lückenlose Dienstleistungskette, wenn es darum geht, Produkte in Baumärkte, Gartencenter oder Fachmärkte zu liefern - wir bieten unseren Kunden maßgeschneiderte Branchenlösungen und verschaffen ihnen somit einen signifikanten Wettbewerbsvorteil“, erzählt Janine Weber. Der vertrauensvolle und persönliche Umgang sowohl untereinander im Team als auch mit langjährigen Geschäftspartnern und Kunden, stärkt die Basis der Zusammenarbeit und ist ein entscheidender Faktor auf zwischenmenschlicher Ebene.

In den vergangenen Jahren entwickelt sich DACHSER Luxemburg kontinuierlich weiter. Der Standort zählt mit circa 60 Mitarbeitenden jedoch zu den kleineren Niederlassungen. „Wie bei allem im Leben existieren Vor- und Nachteile. Ein klarer Vorteil ist, dass wir durch die Größe unserer Niederlassung die Möglichkeit haben, viel schneller zu reagieren und zu agieren - Tag für Tag. Besonders wertvoll sind auch die familiären Strukturen sowie eine offene Kommunikation und Fehlerkultur, die wir untereinander pflegen und schätzen“, unterstreicht Janine Weber. Nachhaltiges Wachstum, der Mut, neue Wege zu gehen und nicht zuletzt ein bedeutender Teamgeist mit einer schönen Arbeitsatmosphäre haben DACHSER zum Innovationstreiber und zum europaweiten Qualitätsdienstleister Nr. 1 gemacht.

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Ansprechpartner Pascal Schroeder