Geschwisterpower bei DACHSER

DACHSER ist ein Familienunternehmen durch und durch. Die gelebten Werte prägen das Gesicht von DACHSER und stabilisieren den Zusammenhalt in einem internationalen Netzwerk von Menschen, die tagtäglich eng miteinander zusammenarbeiten. Wie das Ganze in der Praxis aussieht und welche Besonderheiten dies mit sich bringt, erzählen uns die vier Brüderpaare Roy & Rico, Martin & Marian, Philipp & Alexander und Daniel & Joachim aus der DACHSER Niederlassung in Grevenmacher.

Die vier Brüderpaare bei DACHSER Luxembourg

Bei der Suche nach einem geeigneten Job verlassen sich Menschen oft und gerne auf Empfehlungen von Freunden, Bekannten oder auch Geschwistern. Subjektive Erfahrungen oder positive Erlebnisse, die auf Tatsachen beruhen, sind wohl die sichersten Faktoren, wenn es um Produkte, Dienstleistungen oder nicht zuletzt auch um das Image einer Firma geht. Verständlich, dass die Brüder sich auf die Erfahrungsberichte des jeweils anderen beworben haben und so ihren Weg zu DACHSER, einem Familienunternehmen mit besonderem Teamgeist und Zusammenhalt, gefunden haben. 

Die Besonderheiten in einem Familienunternehmen

Die Brüder Roy und Rico sind sich einig, dass ein familiäres Arbeitsklima am Arbeitsplatz einen großen Mehrwert darstellt: „Die Kollegen begegnen sich auf Augenhöhe und es herrscht eine entspannte und angenehme Arbeitsatmosphäre.“ Das können Martin und Marian ebenfalls nur bestätigen: „Die DACHSER Mission und Werte werden sowohl von den Mitarbeitenden als auch den Chefs gelebt. Sie sind auch die besten Vorbilder, wenn es um den Umgang untereinander geht. Man fühlt sich gehört und geschätzt und wird sowohl beruflich als auch privat aufgefangen.“ Nicht zuletzt die lange Betriebszugehörigkeit von Roy und Martin von mehr als 10 Jahren zeigt, dass die beiden sich in dem Familienunternehmen wohlfühlen.

Auf die Frage, ob es Herausforderungen gibt, als Familie im selben Unternehmen zu arbeiten, sagen Philipp und Alexander, dass sie es als Vorteil sehen: „Wir kennen und verstehen uns sehr gut, das nimmt uns die Hemmungen, Themen anzusprechen, auch wenn es sich um Kritik handelt. Das gehört wie in jeder guten Familie eben auch dazu.“ Auch Daniel und Joachim, die in derselben Abteilung tätig sind, jedoch unterschiedliche Aufgaben übernehmen, schätzen es sehr im selben Betrieb zu arbeiten: „Der ungezwungene Austausch und das persönliche Vertrauen ist auf jeden Fall eine willkommene Abwechslung im manchmal stressigen Arbeitsalltag.“

Roy und Rico sehen sich täglich, da sie sogar in der gleichen Schicht eingeteilt sind, die von Roy als Teamleader geleitet wird. Rico erinnert sich: „Anfangs war es etwas ungewohnt für mich, dass mein Bruder mein Vorgesetzter ist. Ich habe aber direkt gemerkt, dass im Betrieb und auch in unserer Schicht ein sehr familiäres und kollegiales Miteinander herrscht. So konnte ich mich direkt an die neue Situation gewöhnen und komme heute sehr gut damit zurecht.“ Beide wissen, wie wichtig Professionalität im Umgang miteinander im Arbeitsalltag ist, aber gleichzeitig auch, dass für sie dieselben Regeln wie für andere Kollegen gelten. Beide haben sich als Ziel gesetzt, aktiv zum Erfolg des Unternehmens beizutragen, unabhängig von den familiären Bindungen.

Genauso sieht das Ganze bei den Brüdern Martin und Marian aus, die im Betrieb für unterschiedliche Bereiche zuständig sind. Für die beiden ist diese Kombination sehr interessant, da sie sich auch in der gemeinsamen Mittagspause über die unterschiedlich anfallenden Tätigkeiten austauschen können. Sie schätzen beide den offenen Umgang und Austausch zu allen Mitarbeitenden und sind sich sicher, dass bei DACHSER der Mensch im Mittelpunkt steht.

Die beiden Disponenten Philipp und Alexander sprechen gerne am Ende des Tages über ihren Arbeitstag. Denn dadurch, dass sie oft in unterschiedlichen Schichten eingeteilt sind, hilft es ihnen, den Tag abzuschließen. Die beiden Brüder können Berufliches und Privates gut trennen, doch Philipp weiß, dass man sich immer auf Alexander verlassen kann, egal ob als Bruder oder als Kollege am Arbeitsplatz.

Während der grenzüberschreitenden Ausbildung, die Daniel in der Niederlassung in Grevenmacher absolviert hat, konnte er mit seinem Bruder bereits vor einigen Jahren gemeinsam in der Disposition arbeiten, wo der Weg von Joachim begann. Beide wussten es damals schon zu schätzen, sich auch außerhalb der Arbeitszeit austauschen zu können. Heute arbeiten sie gemeinsam in der Verkaufsabteilung und sehen es als Vorteil, die Eigenschaften des anderen gut zu kennen und wissen damit bestens umzugehen.

Alle Brüderpaare sind sich einig, dass der vertrauensvolle, familiäre Zusammenhalt und das wertschätzende Miteinander DACHSER zu etwas ganz Besonderem macht. Dass DACHSER wortwörtlich ein Familienunternehmen ist, beweisen nicht nur die acht Brüder. Hier wird die Philosophie eines Familienunternehmens gelebt, wobei alle dieselben Ziele und Werte verfolgen. Von einem unterstützenden Arbeitsumfeld bis hin zu Möglichkeiten für persönliches und berufliches Wachstum reichen die Beziehungen, die innerhalb des Unternehmens geknüpft werden, weit über die Grenzen des Arbeitsplatzes hinaus. Ein starkes WIR Gefühl, welches von allen Abteilungen gelebt wird, geprägt von einer Kultur, die den Mensch in den Mittelpunkt stellt, zeichnet DACHSER als Familienunternehmen aus.

DACHSER weltweit
Kontakt aufnehmen
Ansprechpartner Pascal Schroeder