Der persönliche Kontakt ist der Schlüssel zur Kontraktlogistik

Die Welt der Logistik ist dynamisch und verändert sich ständig aufgrund der sich immer schneller entwickelnden Kundenbedürfnisse, technologischen Innovationen, geopolitischen Unruhen und Marktveränderungen. In der Kontraktlogistik ist es wichtig, als Kunde einen persönlichen Ansprechpartner zu haben, der die Auswirkungen dieser Entwicklungen auf die Lieferketten versteht. Wir haben mit René van Zandbergen, dem Contract Logistics Manager Benelux bei DACHSER, darüber gesprochen, was eine starke Kundenbeziehung für ihn ausmacht.

René van Zandbergen, Contract Logistics Manager Benelux.
René van Zandbergen, Contract Logistics Manager Benelux.

Geopolitische Unruhen wie Kriege und Blockaden unterbrechen die Lieferketten weltweit. Das stellt die Kontraktlogistik vor zusätzliche Herausforderungen, da es sich oft um langfristige Partnerschaften handelt. DACHSER muss nicht nur schnell auf akute Probleme reagieren, sondern auch vorausschauend planen, um Stabilität zu gewährleisten. Der persönliche Kontakt zu Kunden ist unerlässlich, um gemeinsam schnell umzuschalten und alternative Lösungen zu finden. 

Starke Kundenbeziehungen

René van Zandbergen weiß aus jahrelanger Erfahrung, dass der persönliche Kontakt und dauerhafte Beziehungen den Unterschied ausmachen. „Wir investieren bewusst in die Pflege starker Kundenbeziehungen. Unsere Kunden wissen, dass sie sich auf uns verlassen können, aber gerade in turbulenten Zeiten ist es wichtig, dass wir ihnen weiterhin die Stabilität bieten, die sie von uns erwarten. Das bedeutet manchmal ein erhebliches 'Rätselraten' bei allem, was um uns herum in der Welt passiert.“

„Gemeinsam mit unseren Kunden tun wir unser Bestes, um eine möglichst effiziente Lösung zu finden. Glücklicherweise verläuft dieser Prozess recht reibungslos, auch dank unserer langjährigen Partnerschaften und der kurzen Kommunikationswege, die wir mit Kunden haben. Das unterscheidet uns von vielen anderen Unternehmen: der persönliche Kontakt. Wo andere Unternehmen oft mit Helpdesks arbeiten, wird bei uns jeder Kunde persönlich betreut.“

Als Contract Logistics Manager Benelux ist René van Zandbergen seit 17 Jahren ein bekanntes Gesicht bei DACHSER. Er hat eine enge Beziehung zu seinen Kunden aufgebaut. „Ich habe einen tollen Job, bei dem ich viel mit Menschen zu tun habe. Jeder Kunde hat seine eigenen logistischen Anforderungen und ich versuche, diese bestmöglich zu erfüllen. Dabei können wir uns der Welt um uns herum nicht entziehen. Das bringt manchmal Herausforderungen mit sich, aber es sorgt auch dafür, dass jeder Auftrag anders ist. Auf jeden Fall wird meine Arbeit dadurch nie langweilig“, sagt er und lacht.

Jeder Kunde hat seine eigenen logistischen Anforderungen.
Jeder Kunde hat seine eigenen logistischen Anforderungen.

Vertrauen

Langfristige Beziehungen, die auf gegenseitigem Vertrauen basieren, sind für DACHSER von großem Wert. „Bei Kundenbeziehungen geht es nicht nur um Vertrauen in unsere Fachkompetenz, sondern auch um persönliches Vertrauen in mich und meine Kollegen“, sagt Van Zandbergen. Indem wir klare Vereinbarungen treffen und gemeinsam Lösungen finden, vermeiden wir unrealistische Erwartungen. 'Nein' zu sagen, kommt fast nie vor, weil wir immer in Möglichkeiten denken.

Ein gutes Beispiel dafür ist die Zusammenarbeit mit Razor, einer amerikanischen Marke, die für ihre Elektro-Skateboards und -Scooter bekannt ist. Seit 10 Jahren übernimmt DACHSER den Vertrieb in Europa, trotz großer Herausforderungen wie Brexit und COVID-19. Razor schätzt besonders, dass sie in dieser Zeit immer denselben Ansprechpartner hatten.

In der Kontraktlogistik geht es nicht nur darum, eine Dienstleistung zu erbringen, sondern vor allem darum, dauerhafte Beziehungen aufzubauen. „Das sorgt dafür, dass man als Partner wirklich zusammenwachsen kann“, sagt René van Zandbergen. „Durch den Aufbau von Vertrauen lernt man sich gegenseitig immer besser kennen und verstehen, was zu Lösungen und Innovationen führt, die sonst nicht möglich gewesen wären.“ Ein gutes Beispiel dafür ist die Eröffnung eines neuen Warehouses in Waddinxveen, mit dem DACHSER gemeinsam mit Kunden auf den wachsenden Kapazitätsbedarf reagiert. Solche gemeinsamen Schritte sind nur dank der starken Beziehungen möglich, die über Jahre hinweg aufgebaut wurden.

Nachhaltigkeit ist für DACHSER, wie für viele Kunden, ein wichtiger Pfeiler. „Umweltmaßnahmen zu ergreifen, ist für uns essentiell. Wir investieren weiterhin in nachhaltige Lösungen wie emissionsfreies Fahren und Solaranlagen auf unseren Gebäuden. So ist zum Beispiel unser neues Lager mit Solarzellen, einer Wärmepumpe und LED-Beleuchtung ausgestattet. Als großes internationales Familienunternehmen haben wir nicht nur ein Auge für die Logistik, sondern auch für die Auswirkungen auf die Welt um uns herum. Wir setzen uns dafür ein, auch in diesem Bereich einen Beitrag zu leisten. Viele unserer Kunden machen auch in diesem Bereich große Fortschritte.“ René van Zandbergen sucht daher gerne das Gespräch mit den Kunden. „Der persönliche Austausch hilft dabei ungemein.“

Möchten Sie mehr über die Möglichkeiten der Kontraktlogistik bei DACHSER erfahren? Dann kontaktieren Sie René van Zandbergen unter rene_vanzandbergen@dachser.com

DACHSER weltweit
Kontakt aufnehmen
Ansprechpartner Pascal Schroeder