DACHSER mit erneutem Wachstumssprung
Zwischen Sonderkonjunktur und Normalisierung: DACHSER erzielt eine Milliarde Euro mehr Umsatz und will über 300 Millionen Euro investieren.
Für das Geschäftsjahr 2022 berichtet der Logistikdienstleister DACHSER einen Umsatz von 8,1 Milliarden Euro (+14,9 Prozent) und damit zum zweiten Mal in Folge eine Steigerung im zweistelligen Bereich.
Ein hohes Maß an Logistikkompetenz, Zuverlässigkeit und die Qualität der Dienstleistungen waren die Grundlagen des DACHSER Erfolgs im vergangenen Jahr. „Wir sind dabei, in eine neue Liga vorzustoßen“, sagt Burkhard Eling, CEO von DACHSER, im Rahmen der Jahrespressekonferenz in München. „Unsere Kunden schätzen die Resilienz, die wir in ihre Lieferketten bringen, und honorieren diese Leistung. DACHSER wird heute immer mehr als der Partner für global vernetzte Lösungen und Berater für optimierte Lieferketten wahrgenommen.“
Während der Corona-Pandemie hat unser Luft- und Seefrachtgeschäft deutlich an Profil gewonnen.
Burkhard Eling, CEO von DACHSEREin hauptsächlicher Wachstumstreiber war zudem das hohe Preisniveau im Markt, ausgelöst durch störungsanfällige Lieferketten und knappe Kapazitäten. Die Sonderkonjunktur der Logistik ging ab September 2022 in eine deutliche Normalisierung des Geschäfts mit sinkenden Sendungszahlen und Raten, vor allem in der Luft- und Seefracht, über. Über das ganze Jahr transportierte DACHSER 81,1 Millionen Sendungen (-2,9 Prozent) mit einem nahezu unveränderten Gewicht von 42,8 Millionen Tonnen.
Das Business Field Road Logistics, in dem DACHSER den Transport und die Lagerung von Industrie- und Konsumgütern (European Logistics) sowie Lebensmitteln (Food Logistics) zusammenfasst, wuchs 2022 um 14,2 Prozent auf 5,7 Milliarden Euro. Die transportierte Tonnage stieg leicht um 0,4 Prozent, während die Zahl der Sendungen im schwierigen wirtschaftlichen Umfeld um 2,8 Prozent abnahm.
Die Business Line European Logistics erhöhte ihren Umsatz um 13,4 Prozent und wuchs damit in derselben Größenordnung wie 2021. Die Sendungszahlen gingen dagegen um 3,5 Prozent zurück. Die Tonnagen blieben mit 30,0 Millionen auf konstantem Niveau.
Die Business Line Food Logistics steigerte sich 2022 deutlich und wuchs im Umsatz um 17,1 Prozent. Als Aufholeffekt nach dem Ende der Corona-bedingten Einschränkungen stiegen in dieser Business Line sowohl die Sendungen (+1,8 Prozent), als auch die Tonnagen (+1,1 Prozent) leicht. DACHSER Food Logistics erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 1,3 Milliarden Euro und bleibt damit eine stabile und zuverlässige Säule des Geschäftsmodells.
Nach dem Ausnahmejahr 2021 sorgten höhere Kapazitäten auf den Luft- und Seefrachtmärkten, eine schwächere Nachfrage und der ins Stottern geratene Wachstumsmotor China dafür, dass sich das Wachstum des Business Fields Air & Sea Logistics bei einem Umsatzplus von 16,7 Prozent einpendelte. Der Umsatz stieg von 2,1 Milliarden auf 2,4 Milliarden Euro. Die Sendungszahl sank dagegen um insgesamt 7,3 Prozent.
„Während der Corona-Pandemie hat unser Luft- und Seefrachtgeschäft deutlich an Profil gewonnen“, sagt Burkhard Eling. „Dazu tragen das wachsende LCL-Stückgutgeschäft in der Seefracht und das Luftfracht-Charternetz mit allein 260 Flügen im vergangenen Jahr bei. Unsere Kunden schätzen den hohen Integrationsgrad unserer Services, zu Lande, zu Wasser und zu Luft. Diesen USP werden wir in Zukunft noch weiter stärken.“
Sehr positiv entwickelte sich das Geschäft mit der Kontraktlogistik, der intelligenten Verbindung von Lagerung, Mehrwertdienstleistung und Transport. 2022 hat DACHSER seinen Kontraktlogistikkunden 2,7 Millionen Palettenstellplätze angeboten, 152.000 mehr als im Vorjahr. Aktuell ist DACHSER auf fünf Kontinenten mit 163 Warehouse-Standorten präsent, 2023 sind 14 zusätzliche Anlagen geplant.
Der Anzahl der Mitarbeitenden erhöhte sich im Jahr 2022 um 1.100 auf insgesamt 32.850. Die hohe Eigenkapitalquote von über 60 Prozent ermöglicht es DACHSER, auch in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten weiterhin signifikant in den Ausbau seines Netzwerks, die Digitalisierung, den Klimaschutz und in seine Beschäftigten zu investieren.
Für das Jahr 2023 kündigt Burkhard Eling deshalb an, den eingeschlagenen Kurs fortzusetzen, und nach den 196 Millionen im Jahr 2022 weitere 300 Millionen Euro im laufenden Jahr zu investieren. Ins neue Jahr gestartet ist DACHSER bereits mit der Übernahme des niederländischen Lebensmittellogistikers Müller sowie der Luft- und Seefrachtspedition ACA International mit Sitz in Melbourne, Australien.
Der zurückhaltende Jahresstart mit vergleichsweise niedrigen Transportmengen ist für DACHSER kein Grund zur Besorgnis. „Wir gehen davon aus, dass nach zwei Jahren außergewöhnlichen Umsatzwachstums, aber auch außergewöhnlicher Belastungen für die operativen Teams, 2023 jetzt wieder ein Stück Normalität in die Logistik und in unser Geschäft einkehrt“, sagt Eling in München.
Geschäftsentwicklung in Luxemburg
DACHSER Luxemburg hat im Jahr 2022 erneut einen Rekordumsatz erzielt. Der Umsatz stieg um 17,1 % auf über 19,6 Millionen Euro. Die Zahl der Verbringungen blieb mit 234.300 nahezu gleich.
Das Jahr 2022 war für die Logistikbranche erneut ein sehr herausforderndes Jahr. Im Vergleich zu 2021 kamen zahlreiche neue Herausforderungen hinzu, darunter die hohe Inflation in Europa, der Krieg in der Ukraine und geopolitische Unsicherheiten sowie hohe Kraftstoffpreise. "Trotz der vielen Herausforderungen haben wir es gemeinsam wieder einmal geschafft, Widerstandskraft zu zeigen und uns an die veränderten Bedürfnisse unserer Kunden anzupassen", sagt Aat van der Meer, Managing Director von DACHSER Benelux.
DACHSER ist ein Familienunternehmen, das sich nicht nur langfristig und partnerschaftlich für seine Kunden einsetzt, sondern auch soziales Engagement in Luxemburg zeigt.
Janine Weber, Branch Manager von DACHSER LuxemburgAuch im Jahr 2022 ist die DACHSER Familie in Luxemburg wieder gewachsen. Der Logistikdienstleister beschäftigt aktuell 64 Mitarbeitende, im Jahr zuvor waren es noch 57. "Qualität und Service stehen für uns an erster Stelle, das können wir unseren Kunden nur mit ausreichend qualifiziertem Personal bieten. Denn Logistik ist und bleibt People Business", sagt Janine Weber, Branch Manager von DACHSER Luxemburg. Deshalb setzt DACHSER auch weiterhin auf die Aus- und Weiterbildung der eigenen Mitarbeitenden. Darüber hinaus ist dem Unternehmen das Engagement vor Ort wichtig: "DACHSER ist ein Familienunternehmen, das sich nicht nur langfristig und partnerschaftlich für seine Kunden einsetzt, sondern auch soziales Engagement in Luxemburg zeigt."
In den Benelux-Ländern steigerte der Logistikdienstleister seinen Umsatz um 13,8 Prozent auf den Rekordwert von 442,4 Millionen Euro. Insgesamt wurden 3,3 Millionen Sendungen abgewickelt. Die Gesamttonnage blieb mit 1,4 Millionen nahezu unverändert. Die Belegschaft von DACHSER Benelux wuchs um 50 Personen auf insgesamt 952 Beschäftigte - so viele wie nie zuvor.